die Band

HEUTE

Head office of der ZIVILSCHUTZ 2008 Bruno x8 and Tom S







History

Der ZIVILSCHUTZ
produzierte 1983 erste Demotapes, definiert mit der selbsternannten Stilrichtung "Schwingdeintanzbeintechno". Die Texte, teils gesellschaftskritisch, manchmal just for fun. Hauptsächlich in Deutsch, Richtung NDW. Produziert wurden die Songs mit Synthesizern, wie dem Roland SH-3, Juno 60, Jupiter 6 & 8, Samplern und den Schlagzeugmaschinen TR-808 oder 909. Der Posaunist Sam Weisser spielte sein Instrument original oder steuerte damit Synthesizer an.
Ende 85 entstand das Demotape Sex und Du, welches im Eigenvertrieb hunderte mal verkauft wurde. Nach einigen Konzerten veröffentlichte der ZIVILSCHUTZ 1987 seine 12" Maxisingle "Sex with You" mit der grossartigen Unterstützung von Bruno Uno, in einer Auflage von 1000 Exemplaren. Dank Radiostationen wie damals DRS2 und danach DRS3, einigen Lokalradiosendern oder des Senders DT64 aus der damaligen DDR gelangte der Zivilschutz zu bescheidenem Ruhm.
Aufgeschreckt durch einige Suchmeldungen, überteuerte Plattenverkäufe im World Wide Web und dem Drang wieder mal Klartext im Technouniversum zu sprechen, lies sich der Zivilschutz reinkarnieren.
Seit Anfang 2008 sind die beiden Bandmitglieder Tom Studer und Bruno Perotto wieder am komponieren, produzieren, spielen und texten mit einem bis jetzt unbekannten Ziel.
Ob in Vinyl auf CD oder als mp3 veröffentlicht wird, behalten wir uns offen.
Zur Zeit sind vier neue Songs ( Rebirth, Anstehen-fertig-los, Wir werden nie und Ist es wahr) abgemischt. Der neuste Song "Ist es wahr" definieren wir mal als Elektroska mit dem Anspruch aufzuzeigen, dass der Rüstungswahnsinn auf der Nordhalbkugel unerträglich wird.
Die neusten Songs werden kaum mehr auf den alten analogen Synthesizern, sondern mehrheitlich mit USB-Keyboards und CPU-Software produziert, für den Zivilschutz ein Segen, die Zeiten
der rauschenden Aufnahmen auf 2-Spur Kasetten sind endgültig begraben.




 

Bandmitglieder 2009

Tom Studer  Keyboards, CPU, Mix, Song writing 
Bruno Perotto  Keyboards, CPU, Gesang und Texte, Song writing 


1000 Dank an André Rippstein für den sensationellen technischen Support



Bandmitglieder 80er Jahre

Bruno Perotto  Keyboards, Texte, Gesang, Song writing  
Tom Studer   Keyboards, Texte, Gesang, Song writing  
Sam Weisser  Trombone, Keyboards, Background Gesang, Song writing  
André Rippstein  Keyboards, tecnical Support 
Reto Perotto  Keyboards, Background Gesang 
Beat Stierli  we never will forget you  
Karl Birti  Live Mix 


1986 Fotoshooting - die komplette Band 





Druckbare Version